"Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel."


"Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel." - Marie von Ebner-Eschenbach

Molon Labe versteht sich als privates Story- und Fansite-Projekt des von dem fantastischen Erzählwerk Robert E. Howards inspirierten Massive Multiplayer Onlinegame Age of Conan.

Vor allem ist es ein Schreibprojekt von Geschichten rund um die gespielten Charaktere, angeregt durch das Spielgeschehen Hyborias in Age of Conan wirkt es schliesslich in einer eigenen fantastischen Welt vorantiker archaischer Zeit - ganz im Stile von Sword, Sex and Sorcery.


Sämtliche Veröffentlichungen sind Entwürfe oder Manuskripte, also unfertig. Es geht dabei nicht um literarische Meisterschaft, sondern um das einfache Erzählen mithilfe des Schreibens.

"Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter." - Ralph Waldo Emerson




Seiten

Belite, die Eroberin - Hohe Dienerin Mitras


Hier entstehen die Geschichten um Belite, eine sagenhafte Gestalt uralter Legenden grauer Vorzeit.

Eine Kriegsamazone, selbstsicher und unabhängig, die einzige weibliche Primus Centurio des Blutordens der Mitraner in einer brutalen männlichen Welt der Gier nach Macht durch Unterdrückung und Unterwerfung.

Belite ist gütig und liebevoll, tugendhaft und aufrichtig. Freiheit und Gerechtigkeit gehen ihr über alles.

Belite betet Mitra an, die ihr schliesslich auf fernen Reisen in einer Vollmondnacht erscheint, ihr das wahre weibliche Anlitz der Naturgöttin zeigt und sie zu ihrer Erleuchteten im ewigen Krieg gegen die dunklen Mächte der Unterwerfung und Zerstörung macht.

Einsam, aber nicht allein tritt sie für die Schwachen, Armen und Wehrlosen ein, wird aber von diesen als unheimliche Bedrohung angesehen, denn dort, wo sie Magie und Schwert hinführen, gerät die alte Ordnung aus Betrug und Falschheit aus den Fugen.

So wird aus ihr eine einsame Abenteurerin im Zwiespalt mit der Welt und im Ringen mit den beherrschenden Mächten. Deshalb erscheint sie verflucht, verfolgt, ist ihrer Bestimmung und ihrem Schicksal ergeben.

Belite ist die Keimzelle für eine kleine eingeschworene Gemeinschaft voller Sehnsucht und Hingabe, junge und eigensinnige Gefährtinnen, die ihr in freiem Willen ergeben sind und gemeinsam mit ihr traumhafte Momente der Glückseeligkeit und tiefgrausamen Qual erleben sowie in wundersamer Weise todesmutig für das Gute eintreten - bis zum Untergang.

Es gibt kein Entrinnen oder Erbarmen. Unerbittlich gibt es nur eine Entscheidung: Gut oder Böse - Leben oder Tod !

Sonntag, 23. August 2009

Start-Threat: Dunkles Zeitalter Hyborias vs. Schöne Neue Welt ?

Wegen der gutmensch- und bedenkenträgerdominierten deutschen Medienkultur und infolge dessen einer relativ schlechten Presse während der schwierigen Beta-Phase der Markteinführung erhielt Age of Conan nicht die herausragende Beachtung und Marktchancen, die dieses MMO des Jahres 2008 eigentlich verdient gehabt hätte.

Es soll hier nur knapp dargestellt werden, weshalb dieses Online-Game der Kategorie MMO bzw. MMORPG so überragend ist. Es vereint beruhend auf den Rechten der Romanliteratur von Robert E. Howard als "Fantasy-Action-Adventure" sehr viele Spielweisen- und -arten in einer einzigen fantastischen Spielewelt: PvP, PvE, RP, RTT, RTS, ... u.v.w.m. Dies macht das Spiel so komplex und vielschichtig, so herausfordernd, aber auch sehr trainings-, lern- und zeitintensiv. - Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, warum Medien und Politik dieses Online-Game seinerzeit nur verrissen und nie begriffen haben, oder liegt es gar an der Meta-Botschaft von Howards Romanen selbst ?

Leider versammeln sich in Deutschland sehr viele mit Sorge um das Gemeinwohl getriebene "Fachleute", die im Rahmen eines 12-Stunden Arbeitstages und mehr nichts weiter zu Papier bringen, als Ergüsse darüber, das eine intensive Online-Game-Nutzung nur eine Bedrohung darstellt. Es sind die Artverwandten und Nachkommen der Kritiker der Internetgeneration. Einen Beweis sind sie bis heute schuldig geblieben, aber erhalten jede staatliche Unterstützung und Förderung ihre Thesen zu verbreiten. "Killerspieldiskussion" und "Suchtdebatte" sind nur Ausdruck von Stilblüten einer Gesellschaft, die die informationelle Selbstbestimmung und Selbstorganisation des Individuums - insbesondere der Young Generation im Grunde ablehnt. Eine Lobby von traditionellen Institutionen, Vereinen und Verbänden sieht den eigenen "Wohlfahrts- und Verantwortungsauftrag" in Frage gestellt, anstatt an sich selbst die notwendigen Veränderungen eines freiheitlichen und unabhängigen Umgangs zu vollziehen. Was bleibt ist ein Zensur- und Reglementierungswahn in chinesischer Emsigkeit und deutscher Gründlichkeit, der mittlerweile immer umfassender die Inhalte für Erwachsene, also mündiger Bürger auch in westlichen Demokratien erfasst - besonders besorgniserregend ist dieser Trend in der Kunst, also Literatur, Film, Musik, Spielen, ...

So ist auch dieses Spiel tatsächlich nur in den legalen internationalen Versionen ein echter Hochgenuß. Die deutsche freikäufliche Erwachsenen-Version 18+ entspricht 16+ Jugend-Versionen anderer Spielehersteller. Was es außerdem wirklich bietet - entgegen allen ideologischen und dogmatischen Anfeindungen - ist z. B. die Möglichkeit, sich im Rahmen des Gameplays konkret aber auch abstrakt mit dem Phänomen Gewalt allgemein und konstruktiv auseinanderzusetzen. Dies wird deutlich an der lebendigen Beteiligung der Spieler im offiziellen AoC-Forum und der dort geführten Diskussionen rund ums Ganken, Griefen, Spawn-Campen etc. Aber vor allem auch durch die Rollenspielkomponente bietet es "ingame" hervorragende Möglichkeiten, Erfahrungen mit Gewalt zu durchleben, zu beleuchten und selbstkritisch zu hinterfragen. Außerdem vermag es sogenannte bildungsferne Schichten über PvP zum RolePlaying-PvP sprachlich an Inhalte und Themen sowohl der Romanwelt Howards sowie des Gamecontents, als auch Literatur allgemein heranzuführen und zugleich bildungsnahen Schichten ein creatives Wirkungsfeld im Rollenspiel zu geben. Unterstützung findet dies mit den abgebildeteten Möglichkeiten der Kommunikation, Interaktion und Transaktion von MMO´s, sowie den Instrumenten des Projekt-, Zeit- und Teammanagement sowie Kommunikations- und Knowledgemanagement. als auch im Aufzeigen von Optionen des Krisen- und Konfliktmanagements.

Age of Conan birgt soviel intellektuelles, wie auch sportliches Potential, wie kaum ein Vergleichbares nach dem heutigen Stand. Und es bietet eine unvergleichbare emotionale, wie auch rationale Spielatmosphäre. - Age of Conan ist ein eposartiges Fantasy "Dark Age" Second Life.

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